Fachausschüsse

Der Fachausschuss Gelsenkirchener Feuerwehrgeschichte hat das Ziel, die Geschichte des Brandschutzes in Gelsenkirchen zu dokumentieren und für die Nachwelt zu erhalten.

Die Gemeinden Nordrhein-Westfalens sind gemeinsam mit den Feuerwehrverbänden für die Brandschutzerziehung und -aufklärung zuständig. Das besagt das Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz (BHKG) des Landes. Jedoch können zur Erfüllung dieser Aufgabe keine zusätzlichen Stellen durch die Stadt geschaffen werden. Daher wurde diese Aufgabe dem Stadtfeuerwehrverband übertragen, der dazu den Fachausschuss Brandschutzerziehung und -aufklärung ins Leben gerufen hat.

Mit der Vollendung des 60. Lebensjahres, in besonderen Fällen auch erst mit 63, scheiden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Diese Kameradinnen und Kameraden im Ruhestand können dann nach Wunsch in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Gelsenkirchen versetzt werden. Der Fachausschuss Ehrenabteilung organisiert die Treffen der Ehemaligen der Freiwilligen Feuerwehr.

Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Präsentation der Feuerwehr Gelsenkirchen und des Stadtfeuerwehrverbandes in der Öffentlichkeit.