Fachausschuss Ehrenabteilung

Mit der Vollendung des 60. Lebensjahres, in besonderen Fällen auch erst mit 63, scheiden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Diese Kameradinnen und Kameraden im Ruhestand können dann nach Wunsch in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Gelsenkirchen versetzt werden. Der Fachausschuss Ehrenabteilung organisiert die Treffen der Ehemaligen der Freiwilligen Feuerwehr.

Da viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bereits in jungen Jahren zur Feuerwehr gefunden haben, können sie zum Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem aktiven Dienst zumeist auf eine sehr lange Dienstzeit zurückblicken. Die Feuerwehr wird im Verlauf der Jahre oft zu einem festen Bestandteil des Lebens, in dem sich enge Freundschaften bilden. Durch die vielen gemeinsamen, zum Teil auch dramatischen dienstlichen Erlebnisse entsteht ein hohes Maß an Zusammengehörigkeit und Kameradschaft, welches mit dem Tag der "Versetzung in den Ruhestand" nicht abbrechen soll.

Der Gesetzgeber hat daher vorgesehen, dass die aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Einsatzkräfte in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr versetzt werden und damit Mitglieder der Feuerwehr bleiben. Aber nicht nur das Erreichen der Altersgrenze führt zu einer Mitgliedschaft in der Ehrenabteilung. Auch jüngere Kameradinnen und Kameraden, die beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen den Einsatzdienst nicht mehr versehen können, werden auf Wunsch in die Ehrenabteilung aufgenommen.

Um ihre Zugehörigkeit zur Feuerwehr auch nach außen zu verdeutlichen, behalten und tragen die Mitglieder der Ehrenabteilung eine Dienstuniform. Die Mitglieder treffen sich in den einzelnen Löschzügen, denen sie vorher angehörten. Weiterhin werden im laufenden Jahr Besichtigungen und Ausflüge mit der gesamten Ehrenabteilung - Organisiert durch den Fachausschuss - unternommen. So bleibt der Kontakt untereinander und auch mit der Feuerwehr erhalten. Die Mitglieder der Ehrenabteilung nehmen, wie zu ihrer aktiven Zeit, am kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr teil. Sinn ist es, die Kameradinnen und Kameraden auch weiterhin in die Feuerwehr zu integrieren. Somit können die aktiven Mitglieder jederzeit auf die Erfahrung der Ehrenabteilung zurückgreifen. So stehen die Mitglieder der Ehrenabteilung nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite, denn die in vielen Jahren erworbenen Kenntnisse geben sie gerne an die jüngere Generation weiter. So können die Mitglieder der Ehrenabteilung ihr Wissen und Können beispielsweise in der Ausbildung, bei der Jugendarbeit oder bei der Arbeit in den Fachausschüssen des Stadtfeuerwehrverbandes sinnvoll einsetzen.

Vorsitzende des Fachausschusses

• Ralf Hensel
  • Detlef Nieswand

Unter ehrenabteilung-ff(at)sfv-ge.de ist der Fachausschuss per E-Mail einfach zu erreichen.